Vereinsgeschichte

Unsere Geschichte reicht zurück ins Jahr 1947. Damals wurden noch unter dem Namen "Union St. Johann i. Pg." die ersten Meisterschaftsspiele gespielt und zwar auf dem unter anderen von Kriegsgefangenen errichteten Sportplatz der heutigen "Gartensiedlung".

Im offiziellen Gründungsjahr 1949 entschloss man sich dem Verein "TSV" (Turn- und Sportverein) beizutreten und gründete die Sektion "Fußball".

Erst  1954/55 wurde mit Hilfe der Amerikaner ein neuer Sportplatz auf dem heutigen Parkplatz der Tennisplätze errichtet.

1962 wurden wir Meister der 1. Klasse Süd und stiegen in die höchste Spielklasse der "Salzburger Landesliga" auf.

Im Jahr 1978 wurde eine neue Sportanlage am Gollehenfeld (heutiger Sportplatz) errichtet.  Eine Unterkunftsbaracke der Autobahnmeisterei Flachau wurde dafür angekauft und diente den Spielern als Umkleidekabine und Duschraum.

Kampfmannschaft TSV St. Johann 1976
Kampfmannschaft TSV St. Johann 1977

Am 29.06.1997 erfolgte die Einweihung und Übergabe der neuen Sportstätte an den TSV-Sektion Fußball, sowie dem Speedwayclub St. Johann i. Pg. für dessen Fertigstellung die Fußballer fast 1000 Arbeitsstunden leisteten.

Die Sektion Fußball wurde jedoch immer größer und nach langen und intensiven Gesprächen entschied man sich 2007 dazu, einen eigenen Verein mit dem Namen "TSV Mc Donald´s St. Johann" zu gründen, der bis heute als eigenständiger Verein geführt wird.
2008 wurden wir bereits Meister der Landesliga und stiegen in die dritthöchste österreichische Spielklasse "Regionalliga West" auf.

TSV St. Johann 1997
Meisterschaft 2008

Neben der Kampfmannschaft, der Mannschaft 1b, sowie der Mannschaft der "Alten Herren" trainieren heute an die 200 Kinder in unseren Nachwuchsmannschaften. Ohne unsere Trainer und Funktionäre wäre dies nicht möglich.

Der Vorstand und das gesamte Team wird auch in Zukunft alles daran setzen, Fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen diesen Sport zu ermöglichen, Begabungen zu erkennen und dementsprechend zu Förden um weiterhin die Nummer 1 des Pongauer Fußballwesens zu bleiben.

Auch Sie können am Vereinsgeschehen mitwirken, indem Sie sich als Mitglied in unserem Verein anmelden und unsere damit Arbeit unterstützen.  Nähere Informationen finden sie dazu unter dem Menüpunkt "Mitgliedschaft".

Ein herzliches Dankeschön Ihr
TSV McDonald´s St. Johann